[Home] [Inhalt] [Autoren] [Team] [Audio] [Fotos] [Rechte]

Der Autor des Romans "TACO", MICHAEL KLAUS arbeitete seit 1982 als freier Schriftsteller in Gelsenkirchen. Seit 2003 war er Vizepräsident des deutschen P.E.N. und unterstützte in dieser Funktion politisch verfolgte Schriftsteller aus aller Welt. Er veröffentlichte Gedicht- und Erzählbände, Satiren, Romane, Theaterstücke und mehr als zwanzig Hörspiele. Er schrieb u.a. die Musicals „nullvier - Keiner kommt an Gott vorbei“ und „Marilyn“, den Kinofilm „Nordkurve“ und das Fernsehspiel „Schimanski muss leiden“ mit Götz George und Christiane Hörbiger. In seinem Schlüsselroman „Totenvogel, Liebeslied“ von 2006 verarbeitete er in literarischer Form seine langjährige schwere Krebserkrankung, an der er 2008 starb.

Der Komponist von "TACO", HEIKO REICH, ist Musiklehrer am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Köln. Das musikalische Multitalent an Tasten, Saiten und Trommeln leitete u.a. den Kölner Chor Voces do Brasil und war Mitglied in diversen A-capella-Gruppen.

Buch und Liedtexte von "TACO" stammen von ARNE BEEKER, der unter dem Pseudonym Roman Hinze zwei Dutzend Musicals ins Deutsche übertragen hat (u.a. Disneys "Die Schöne und das Biest", "Die Hexen von Eastwick", "Peter Pan" und Werke von Gershwin, Weill und Sondheim) und nach einer schönen Zeit als Mathematik- und Physiklehrer seit 2012 als Dramaturg am Landestheater Linz arbeitet.